BMW & MINI Shops

Redesign des "Weekly SumUp-Newsletters"

Die Herausforderung:
Für den Weekly SumUp Newsletter ein modernes Design mit maximaler Cross-Client-Kompatibilität zu entwerfen. Ein Teaser-Konzept zu kreieren, das zum Weiterlesen im Sales & Marketing Portal einlädt.

Besonderheiten:
Mehrere Designausgaben über CSS-Styles: MINI, BMW, BMW Group. International verständliche Bildsprache. Shooting für Header-Motiv.

Guided Tours und eLearning Filme für das BMW Group Sales & Marketing Portal

Die Herausforderung:
Neue Bereiche und Funktionen im Sales & Marketing Portal der BMW Group über Guided Tours begeisternd zu präsentieren. Den Mitarbeitern über visuelle Step-by-Step Anleitungen eine reibungslose Bedienung komplexer Funktionen zu ermöglichen.

Besonderheiten:
Foto-Shooting BMW Welt, BMW Museum, BMW Zentrale für Integration neuer Bildwelten. Mehrsprachige Realisierung inkl. Sprecher-Casting und Video-Editing für die Guided Tours.

Foto Shootings für das BMW Sales & Marketing Portal

Die Herausforderung:
BMW Group Architektur fotografisch spannend und markengerecht zu inszenieren. Einen Pool an interessanten Motiven für interne Einsatzzwecke zu schaffen (Portal-Bühnen, Newsletter, Präsentation etc.).

Besonderheiten:
Fotografie-Konzept und Durchführung des Shootings. Post Production für Optimierung der Bildmotive.

BMW Intranet: neue Oberflächen für BMW Produktqualitätsmanagement

BMW Intranet

Die Herausforderung:
Ein übergeordnetes Bedienkonzept zu erschaffen, das eine Vielzahl von Optionen, Filtern und persönlichen Ansichten über wenige, einheitliche Elemente steuert. Innerhalb des BMW Group Styleguides ein innovatives Interface zu kreieren, das neuesten Responsive- und Touch-Anforderungen gerecht wird.

Besonderheiten:
Starker Usability- und Userakzeptanz-Fokus in einem Intranet-Projekt. Neukreation zahlreicher Anwendungsicons.

Launch-Begleitung für den neuen BMW Lifestyle Shop

Die Herausforderung:
Über ein koordiniertes Anforderungs- und Testmanagement den Launch der neuen BMW eCommerce Plattform zu unterstützen. Content und Produkte strukturiert vorzubereiten und die neuen Module für Conversion-fördernde Themeninszenzierungen zu nutzen.

Besonderheiten:
Test-Dokumentation über Online Quality Management Center. Redaktionsplan in Abstimmung mit Produktmanagement. Parallele Entwicklung von Marketing-Aktionen und Specials für alte und neue Shop-Plattform zur flexiblen Migration

Social Media Marketing für die BMW und MINI Lifestyle Shops

Die Herausforderung:
Lifestyle Shop Specials in die Social-Media-Kanäle Facebook und Pinterest zu verlängern. Mit kontinuierlichen Social Media Publikationen die Aufmerksamkeit für die BMW und MINI Produkte zu steigern. Weiterempfehlungen von Kunden über das Teilen von Inhalten zu fördern.

Besonderheiten:
Facebook-Apps mit Nutzung der Facebook Graph API. Specials im Responsive Layouts für mobile Facebook-Nutzung. Konzertierte Aktionen in Abstimmung mit der zentralen BMW Facebook Präsenz.

Shop-Management für die BMW & MINI Lifestyle Shops (international)

Die Herausforderung:
Interne BMW Group Shop-Prozesse und -Systeme in kürzester Zeit so zu beherrschen, dass ein reibungsloser Betrieb der Online-Shops gewährleistet ist. Marketing-Strategien für die Shops zu entwickeln, um im Rahmen der technischen Möglichkeiten die Umsatz- und Conversionziele zu erfüllen. Eine Vielzahl von externen Partner sowie die internen IT-Beteiligten koordinieren.

Besonderheiten:
Vor-Ort-Einsatz für Tagesgeschäft und Pflege diverser (Produkt-)Datenbanken. Flexible Team-Skalierung bei Kollektionsupdates. Erweiterung der Marketing-Strategie in Richtung Mobile Commerce und Social Media.