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mgo360 ist Ihr kompetenter Content-Partner in MünchenContent is King – Online-Redaktion und Content Management

Referenzen

Plumpe Werbebotschaften allein verfangen schon lange nicht mehr. Interessent und Kunde sehnen sich nach Substanz, nach umfassenden Content-Authoritäten. Und ihre erste Anlaufstelle nach erfolgreicher Websuche ist nunmal Ihre Website – oder vielmehr deren inhaltliche Schlag- und Überzeugungskraft. Ihre Digitalberatung mgo360 berät Sie ganzheitlich und macht Sie zu "Content-Helden".

Erfolgreiche Zielgruppen-Ansprache mit wertigem Content

Der Erfolg einer Website oder Kampagne steht und fällt mit der Qualität und Relevanz Ihrer Inhalte. Und zwar nicht nur im B2C Bereich, denn gerade die anspruchsvolle B2B Zielgruppe braucht alles Relevante in kürzester Zeit für ihre Entscheidungswege.

Design ist Schminke, Content ist Charakter

Brüstet sich eine Website mit "aktuellen" Meldungen, die ein halbes Jahr zurückliegen oder ist eine Produktinformation nicht umfassend genug, fade aufbereitet und mit qualitativ fragwürdigen Medien angereichert, macht man interessierte Besucher schnell zu Fremdgängern. Ein Klick zurück und weiter zum nächsten Google Suchergebnis. So schnell geht das heute.

Um Kunden erfolgreich zu binden und Neukunden zu gewinnen, ist es deswegen unverzichtbar, dauerhaft und regelmäßig aktuelle, ansprechende Inhalte zu veröffentlichen, ihren Erfolg zu messen und sie stetig zu optimieren.

Der Weg zum schlagkräftigen Website-Content

Alles beginnt damit, sich zu fragen, zu welchen relevanten, nachgefragten Themen ein Unternehmen die besten Antworten geben kann. Oder welche Erlebniswelten ein Produktprogramm bieten kann. Oder wie man mit weiter gefassten Themenzusammenhängen Menschen indirekt auf die eigenen Angebote lenen kann.

Content Analyse und Strategie

Schaut man sich die Zahlen zu Traffic-, Verweildauer und Klickwegen der eigenen Website an, erhält man relativ schnell ein gutes Bild über gut performende Inhalte und notwendiges Optimierungspotenzial. Um jedoch zu verstehen, was die Zielgruppe wirklich will, geht nichts über eine umfassende Keyword-Analyse. mgo360 setzt hier professionelle Tools wie Sistrix oder Searchmetrics ein.

Resultat der Analyse ist eine Strategie, sprich die Festlegung, welche Inhalte in Zukunft

  • für welche Zielgruppe
  • von wem
  • in welchem Umfang
  • in welcher Frequenz
  • und mit welchem Fokus

recherchiert, erstellt, angereichert und publiziert werden. Dann erst beginnt die eigentliche Regelarbeit.

Unsere Leistungen für besseren und suchmaschinenop­ti­mierten Content

Content Potenzial Analyse

Bedürfnisanalyse der Zielgruppen, inhaltliche Bestandsaufnahme und Identifikation künftiger Content-Potenziale

Content Strategie

Festlegung der zielgruppenspezifischen Content Ausrichtung: Themen, Umfang, Stil, zugehörige Assets, Zeiträume etc.

Online Redaktion

Website-Betreuung mit Redaktionsplan, Asset-Produktion, Text und Einpflege in Content Management Systeme

System-/Daten­bank-Pflege

Einpflege von Datensätzen in PIM-, MAM-, Content-Management und Shop-Systeme

Video, Animation, Augmented Reality

Konzeption und Umsetzung von Bewegtbildformaten inkl. Anreicherung vorhandener Materialien

Fotoshootings

Durchführung von Shotings für Mood- und Produktbilder inkl. Studio-Buchung. Auch Low-Budget-Produktionen!

Content-Monitoring

Auswertung von Klickzahlen und Verweildauer. SEO-Präsenz-Analyse. Erstellen von Reportings und Optimierung der künftigen Inhalte

Storytelling & Kampagnen

Perfekt inszenierte Landingpages, die eine Geschichte erzählen, vermarktet über kreative Social Media und Google Anzeigen

Geschichten erzählen: Storytelling als Schlüssel zum Content-Marketing und SEO Erfolg

Wenn Sie sich die typischen Marketing- und Produkttexte genauer zu Gemüte führen, sind das meist nichts anderes als verben- und herzlose Schlagwort-Aneinanderreihungen. Wenig Spannungsaufbau, wenig Dramaturgie, wenig Führung, wenig Lesefreude.

Hier kommt der Trend "Storytelling" ins Spiel, der nichts anderes bedeutet, als sich wieder mehr Zeit und mit mehr Talent für "echte" Geschichten und einen sauberen Argumentationsaufbau zu nehmen.

mgo360 ist mit seinen ausgebildeten Redakteuren und seiner umfassenden Erfahrungen im Verlagsbereich in der Lage, IHRE Geschichten zu erzählen, sei es nur als dramaturgische Content-Gliederung oder als komplette Textbausteine. Schon allein aussagekräftige Zwischenüberschriften und die Reihenfolge von Argumenten können den Unterschied ausmachen. Denn 80 Prozent der User lesen sich nur die Headlines aufmerksam durch. Damit es wieder mehr werden, die auch tiefer in Ihre Inhalte einsteigen, sollten Sie beginnen, fesselnde Geschichten zu erzählen.

Ihr Kontakt

Markus Wierl
Markus Wierl EDELWEISS72 GmbH Eine Digitalagentur von mgo360 +49.89.461388-102 www.edelweiss72.de

mgo360 – Ihre Full Service Agentur mit 360 Grad Marketing Kompetenz

Mit ihrem Netzwerk aus sechs Tochterunternehmen und über 400 Mitarbeitenden ist mgo360 ein starker Partner für komplexe Projekte großer und mittelständischer Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.

430

Medienspezialisten

6

Unternehmen

  • Digitale Plattformen
  • Kommunikation & Kampagnen
  • Medien- und Content-Produktion
  • Druck
EDELWEISS72 GmbH ist eine Digitalagentur von mgo360 und setzt seit 2006 erfolgreich komplexe, teils vielsprachige Online-Plattformen um.

Beispielhafte Content-Projekte von mgo360

Häufige Fragen

Wie entsteht ein Online-Artikel, der im Auftrag erstellt wird?

Alles beginnt mit dem Briefing, welches von uns geprüft wird. Danach folgt der der konzeptionelle Aufbau des Beitrags und die resultierenden zusätzlichen Recherchen sowie die Materialbeschaffung (z. B. Suche nach Stock-Material). Die Textbausteine arbeitet die Redaktion nun en detail aus und gleicht dabei immer wieder suchmaschinenfördernde Keywords ab, ohne diese übertrieben und auf Kosten der Lesbarkeit einzusetzen. Zusätzlich definieren wir die passenden CMS-Module, um die Inhalte bestmöglich zu transportieren. Nach interner Qualitätsicherung und Korrekturschleife mit dem Kunden geht der Artikel online.

Kann mgo360 jedes Content Management System bedienen?

Ein Content Management System ist das Rückgrat jeder Website, jedes Online-Shops oder jedes Blogs. Die Systeme unterscheiden sich allesamt in Bedienlogik, Komfort und Features. Am Ende sind sie doch alle ähnlich. Wir entwickeln und pflegen Content für eine Vielzahl von Systemen, v. a. Coremedia, EZ, WordPress, TYPO3, Drupal oder die CMS Module für Magento und Shopware. Unsere Redakteure arbeiten sich intensiv in die jeweiligen Umfelder ein und sind in kürzester Zeit in der Lage, schnell und qualitativ einwandfrei Ihre Inhalte zu pflegen.

Welche Texte kann mgo360 ausarbeiten?

Ob Produkt- oder Kategoriebeschreibungen für Ihren Online-Shop, informative Artikel als Teil Ihrer Content-Marketing-Strategie oder suchmaschinenoptimierte Texte für Ihre Landingpages – wir liefern Ihnen eine breite Range an Texten gemäß Briefing. Dabei sind wir in der Lage, uns in komplexere B2B Fachthemen einzuarbeiten. Damit die Texte nicht nur schön zu lesen sind, sondern auch ihre fachliche Richtigkeit behalten.

Was sind Key Performance Indicators (KPIs) und Content Monitoring?

Key Performance Indicators sind sämtliche Kennzahlen, die sich auf Erfolg, Leistung und Auslastung beziehen. In Bezug auf Online Content sind dies Klickzahlen, Verweildauer, Likes oder Angaben zur User-Demografie. Beim Content Monitoring werden genau diese Zahlen mit Hilfe von einschlägigen Analysetools gesammelt und über Statistiken ausgewertet. Das Ergebnis wird in regelmäßigen Berichten (= Reportings) für Sie aufbereitet. Die Aufbereitung ist Anstoß für Verbesserungen sowie neue Content Strategien.

Kann man bei Auslagerung der Content-Erstellung komplett auf die eigene Online-Redaktion verzichten?

Auch wenn Sie sich entscheiden, ihre redaktionelle Arbeit auszulagern, sollte es weiterhin "redaktionelle Strukturen" in Ihrem Haus geben, damit die Zusammenarbeit klappt. Kompetent briefen, die Qualität sichern, mit Drittpartnern und internen Abteilungen (Produkt, Vertrieb ...) kommunizieren – all das sind wesentliche Aufgaben für ein perfektes Ganzes. Ein Unternehmen, das es ernst meint mit Qualitätscontent, braucht also redaktionelles Know-how und Manpower.

Der häufigste Fall ist bei uns dennoch die Kombination einer hauseigenen, wenige Mitarbeiter umfassenden Redaktion, die zum Beispiel für Blog, Social-Media und Teile der Website federführend zuständig ist. Diese Redaktion vergibt dann gezielt Aufgaben an uns bzw. lässt bestimmte Seitenbereiche eigenständig von uns gestalten und übernimmt nur noch stichprobenhafte, regelmäßige Prüfungen.

Alle Beteiligten greifen im Idealfall auf das zentrale Content Management System zu und kommunizieren bei Briefing und Qualitätssicherung über ein Ticketsystem o. Ä.

Was ist bei der Verwendung von Bildern online zu beachten?

Wichtig ist, dass alle gelieferten Materialien lizenziert bzw. explizit für den Einsatz auf Ihrer Website freigegeben sind. Wenn zusätzliches Stock-Material benötigt wird, übernehmen wir die Lizenzierung und dokumentieren alle Assets mit Bildnummer, Datum etc., sodass Sie ein regelmäßiges Update für Ihre Unterlagen erhalten.

Weitere kritische Punkte sind:

• Korrekte und ausreichende Bildgrößen
• Hinweise zum Fokuspunkt des Bildes, wenn z. B. Teile bei responsiven Darstellungen beschnitten werden
• Komprimierung der Bilder für Ladefreundlichkeit (das übernehmen in der Regel wir als Agentur im Zuge der Content-Produktion)

Noch weitere Fragen? Wir beraten Sie gerne!